Vor drei Monaten begann ich mich damit zu beschäftigen, KI-Bilder zu generieren. Eigentlich geschah das aus purer Neugier und mit dem Ziel, eine Frage zu klären: Wird KI die Fotografie, wie wir sie kennen, ersetzen? Jetzt, drei Monate später, kann ich diese Frage für mich mit einem klaren Nein beantworten… allerdings steckt die Bild-Erstellung mittels KI noch in den Kinderschuhen.
Das Schwierigste ist tatsächlich, reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Doch das ist auch in der Fotografie, speziell in der Modelfotografie, nicht einfach. Dasselbe Licht, dasselbe Setting, das gleiche Model und die gleichen Kameraeinstellungen garantieren immer noch nicht, dass man ein Bild exakt wiederholen kann.
Trotzdem hat man im Gegensatz zu KI-generierten Bildern bisher in der Fotografie wesentlich mehr Einfluss auf das Ergebnis! Ein Fakt ist jedoch bei beiden Varianten gleich: Wenn man nur schnell aus der Hüfte schießt, wird das Ergebnis eher zufällig sein – nicht das, was man erwartet hat. Genau wie in der Fotografie erfordert auch die Generierung von KI-Bildern eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie, um annehmbare Ergebnisse zu erzielen. Prompts mit mehr als 3000 Zeichen sind dabei keine Seltenheit!
Alle Bilder wurden mit der Stable Diffusion KI und dem Web-Frontend Automatic1111 erstellt. In einem der nächsten Beiträge werde ich genauer darauf eingehen und einige Video-Guides verlinken, die den Einstieg erleichtern. Mit Automatic1111 ist es möglich, KI-Bilder lokal auf dem Rechner zu rendern, sofern er die Mindestanforderungen erfüllt.“
Bilder Download – Lizenzrecht
Ich habe bewusst die Downloadfunktion in der Galerie aktiv gelassen. Wer will, kann sich gerne die Bilder downloaden und privat nutzen, dazu zählen auch Veröffentlichungen auf Social Media. Das Logo darf nicht entfernt werden! Auf Anfrage stelle ich gerne auch Bilder in höherer Auflösung und/oder ohne Logo bereit! Nutzt für die Anfrage bitte das Kontaktformular!